Dieses Problem kann auftreten, wenn das System das eigentliche Benutzerprofil z.B. nach einem misslungenen Update nicht mehr öffnen kann, oder auch ein Virenschutz- Programm, vielleicht auch irgendwelche "Tuner" oder "Cleaner" den Zugriff auf das Benutzerprofil blockieren.
Mit folgenden Schritten kann das Profil wieder hergestellt werden. Der erste Schritt ist dabei zur Problemlösung nicht zwingend notwendig. Da aber der zweite Schritt ein Eingriff in die Registry verlangt und vielleicht sogar das Problem besteht, dass das System hinterher gar nicht mehr startet, wird empfohlen, zur Sicherheit die Schritte von Anfang an abzuarbeiten:
1. Sichern eines Administrator-Zugriffs
Falls nicht schon vorab schon einmal geschehen, sollten Sie über die Benutzersteuerung einen zusätzlichen Benutzer mit Administrator-Rechten anlegen. (z.B. User Admin, Kennwort admin). Damit stellen Sie sicher, dass Sie sich auch später immer noch wahlweise als Administrator anmelden können, wenn das Original-Profil nicht mehr gerettet werden könnte.
Melden Sie sich nun ab bzw. starten Sie neu und melden Sie sich mit dem neuen Administrator-Konto an. (Sie können als Administrator nun auch eine vollständige Virenprüfung durchführen, oder die wichtigsten Daten aus dem defekten Profil C:\Benutzer\<Benutzername>, genauer %SystemDrive%\Users\Benutzername kopieren.)
2. Rücksetzen des Profils in der Registry
Starten Sie über "Ausführen" (auch WIN-Taste+"R") und REGEDIT den Rgistrierungs-Editor.
Navigieren Sie zu..
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
Unter den dort aufgelisteten Profilen, sollte eine Profilkennung gleich zwei mal auftauchen, eine davon mit der zusätzlichen Endung .BAK
Taufen Sie zunächst diesen Profil-Eintrag OHNE die Endung BAK um, in dem Sie beispielsweise eine Endung .SIK anhängen.
Dannach taufen Sie den BAK-Eintrag um, in dem Sie die Endung .BAK komplett entfernen.
Nach einem Neustart sollten nun schon wieder die Anmeldung mit dem bisher gewohnten Profil möglich sein.
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